Sie sind hier: Startseite // Über uns // SHJ-Zeitschrift

SHJ-Zeitschrift

Zeitschrift "Schwingen Hornussen Jodeln"

Informationen des Zentralvorstandes EJV

Schwinger-Hornusser-Jodlerzeitung SHJZ – wie weiter beim Jodlerverband?

Bekanntlich wird Ende März 2019 unsere gemeinsame Verbandszeitschrift SHJZ der drei Eidgenössischen Verbände: Schwingerverband, Jodlerverband und Hornusserverband zum letzten Mal erscheinen. Dies wurde vom Eidg. Schwingerverband aus wirtschaftlichen Gründen so entschieden. Er ist der Eigentümer der Zeitung.

Damit der EJV Ende März 2019 nicht ohne Verbandsorgan dasteht, hat der ZV eine Arbeitsgruppe (ArG) eingesetzt, um folgende Abklärungen zu machen:

-
Anfrage beim Schwinger- und Hornusserverband, ob ein Interesse besteht, auch in Zukunft eine gemeinsame Verbandszeitung herauszugeben. Diese Anfrage wurden von beiden Verbänden negativ beantwortet.

- In der Folge hat die ArG ein Medienkonzept erarbeitet, das folgende Kommunikationskanäle vorsieht: Verbandszeitschrift, Newsletter (aktuelle Infos via Mail) und Social Media (Facebook, Twitter, Instagram, usw.) Wir haben dabei auf alle Altersgruppen Rücksicht genommen.

- In einem nächsten Schritt wurde die Ausschreibung für die Produktion einer eigenständigen „EJV-Verbandszeitung“ erstellt. Die Eckdaten der Ausschreibung: 11 Ausgaben pro Jahr / ≈ 24 Seiten / Auflage ≈ 21‘000.

- Für die Offertstellung wurden insgesamt 12 Druckereien und Medienunternehmen eingeladen.

- in einem 3-stufigen, anonym durchgeführten Auswahlverfahren, wurde die Firma somedia in Chur vom ZV einstimmig ausgewählt.

Sämtliche Abklärungen und Erhebungen ergaben, dass die Finanzierung einer eigenen Verbandszeitschrift nur über ein Pflicht-Abo für ALLE Mitglieder realisiert bzw. finanziert werden kann. Die Abopflicht ist bei vielen nationalen und regionalen Verbänden und Organisationen bereits heute eine Selbstverständlichkeit.

Wie die neue Verbandszeitschrift aussehen könnte, was sie alles beinhalten und was sie voraussichtlich pro Ausgabe kosten wird, werden wir an den Delegiertenversammlungen der Unterverbände vorstellen.

An der DV vom 9. März 2019 in Escholzmatt wird dann entschieden, ob der EJV eine neue, eigene Verbandszeitschrift realisieren darf.

Der ZV, Malix, 6. November 2018