Sie sind hier: Startseite » Fahnenschwingen » Aktuelles und Kurse

Aktuelles und Kurse

Die aktuellsten Infos der Sparte "Fahnenschwingen"...

Infos und Einladungen fürs 2024 (links auf PDF-Dokumente)

-
NOSJV-Fahnenschwingen Jahresprogramm 2024 [797 KB]

- Einladung Frühlingskurs und Duettwanderpreis Fahnenschwingen [912 KB]
- Einladung zum 44. NOSJV Wanderpreis Fahnenschwingen [1'238 KB]
- NOSJV Herbstkurs und Landsgemeinde Fahnenschwingen [787 KB]

Sonntag, 14. Mai 2023
Rangliste Wanderpreis-Fahnenschwingen des NOSJV 2023

für Rangliste auf Titel klicken...

Bericht von Patrick Guidon

Am 7. Mai 2023 trafen sich die Fahnenschwinger des NOSJV im st. gallischen Eschenbach zum alljährlichen traditionellen Kräftemessen, das heuer von Erich Blöchlinger und seinen Mitstreitern organisiert worden war. Zahlreiche Gäste und Ehren- sowie Freimitglieder durften sich über einen ausgesprochen spannenden Wettkampf freuen.

Bereits im ersten Durchgang wurde deutlich, dass für eine Top-Platzierung eine hervorragende Leistung nötig sein würde. Der Bündner Mario Casanova brillierte dabei mit seiner Übung besonders und wurde hierfür mit stolzen 28.25 Punkten belohnt. Mit lediglich 0.50 Punkten Rückstand blieb ihm allerdings der frühere NOSJV-Obmann der Fahnenschwinger, Franz Arnold, dicht auf den Fersen. Auch Stefan Blöchlinger (27.50 Punkte), Christian Sonderegger (27.25) und der amtierende Obmann, Thomas Rüdisüli (27.00), warfen ihren Hut im Wettstreit um die vordersten Plätze in den Ring.

Für den zweiten Durchgang qualifizierten sich insgesamt zehn Fahnenschwinger. Dabei zeigten Thomas Widmer (27.75) und Simon Bänziger (27.50) eindrücklich, dass sich zu Recht mit den besten Fähnlern messen durften. Allerdings liess sich Christan Sonderegger mit einer erneut sehr guten Leistung (26.75) den dritten Platz nicht mehr nehmen. Der Kampf um den ersten Platz wurde hingegen in extremis zwischen dem alten und dem neuen Obmann entschieden. Franz Arnold zeigte zwar Nerven und wurde für seine Darbietung mit 27.50 Punkten honoriert. Thomas Rüdisüli jedoch glänzte im Rahmen eines eigentlichen Exploits (28.50) und durfte sich am Schluss als verdienter Sieger feiern lassen.

Mittwoch, 12. April 2023
Frühlingskurs und Duett-Wanderpreis Fahnenschwinger

von Patrick Guidon

Am 2. April 2023 trafen sich die Fahnenschwingerinnen und Fahnenschwinger des Nordostschweizerischen Jodlerverbands in Freienstein/ZH zum traditionellen Frühlingskurs. Erfreulicherweise durfte der neue NOSJV-Obmann der Sparte Fahnenschwingen, Thomas Rüdisüli, dabei auch diverse Jungfähnlerinnen und -fähnler begrüssen. Aufgeteilt in verschiedene Leistungsgruppen widmeten sich die Kursleiter in der Folge den spezifischen Bedürfnissen der angereisten Fähnlerschar. Für die arrivierten Fahnenschwinger stand die Vorbereitung für das Eidgenössische Jodlerfest in Zug im Zentrum. Besonders hilfreich war dabei das Angebot, den eigenen Vortrag von erfahrenen Juroren kritisch bewerten zu lassen. Aufgrund deren Rückmeldung konnte der eine oder andere Fahnenschwinger noch letzte Feinkorrekturen an seiner Übung vornehmen.

Sehr gute Leistungen am Duett-Wanderpreis

Die Alphornbläser und Fahnenschwinger Vereinigung Zürcher-Unterland stimmte die Anwesenden mit wunderbaren Alphornklängen auf den Duett-Wanderpreis ein. Bei den anschliessenden Darbietungen war es dann mucksmäuschenstill und die Spannung deutlich spürbar. Erfreulicherweise durfte die Jury, bestehend aus Daniel Widmer (Obmann), Thomas Rüdisüli und Patrick Guidon, auch dieses Jahr nur gute bis sehr gute Vorträge bewerten. Den dritten Platz belegten Herbi Blöchlinger und Richi Rüegg mit 23.50 Punkten. Hanspeter Barmettler und Simon Bänziger, seines Zeichens jüngstes Mitglied im Kreise der NOSJV-Juroren/Kursleiter, sicherten sich mit 24.75 Punkten den zweiten Platz. Den verdienten Sieg trugen mit einer sehr guten und schönen Übung, die mit 26.25 Punkten bewertet wurde, Werner Blöchlinger und Christian Sonderegger davon.

Nach dem Wanderpreis entschieden sich die Alphornbläser/-innen und Fahnenschwinger mit Blick auf das frühlingshafte Wetter spontan zu einem gemeinsamen Auftritt. Damit endete der von Ruedi Habegger und seinen Mitstreitern tadellos organisierte Anlass.

Mittwoch, 23. November 2022
NOSJV: Herbstkurs und Landsgemeinde der Fahnenschwinger

Von links nach rechts:
Mario Casanova (stv. Obmann, neu), Thomas Rüdisüli (Obmann, neu), Jörg Burkhalter (NOSJV-Präsident), Franz Arnold (zurückgetretener Obmann) und Patrick Guidon (Aktuar, bisher)

von Patrick Guidon

Am 13. November 2022 fand der traditionelle Herbstkurs samt Landsgemeinde der Fahnenschwingerinnen und Fahnenschwinger des NOSJV statt. Fast zwei Dutzend Teilnehmer folgten dem Ruf des abtretenden Obmanns Franz Arnold und trafen sich in Waldkirch/SG, um ihr Fahnenspiel zu verbessern und sich um wichtige statutarische Geschäfte zu kümmern.

für ganze Bericht auf Titel klicken ...

Montag, 14. November 2022
Protokoll der Fähnler-Landsgemeinde 2022 des NOSJV

Wir danken Franz Arnold nochmals herzlich für seine grossartige Arbeit als Obmann und wünsche gleichzeitig unserem neuen Obmann, Thomas Rüdisüli, von Herzen alles Gute für seine neue Aufgabe.

... für Protokoll auf Titel klicken ...

Donnerstag, 9. Juni 2022
Rangliste EJV-Wanderpreis 2022

.

Dienstag, 10. Mai 2022
Rangliste 43. Wanderpreis-Fahnenschwingen NOSJV 2022

.

Dienstag, 10. Mai 2022
Rangliste Duett-Wanderpreis NOSJV 2022

.

Mittwoch, 12. Juni 2019
Rangliste EJV-Fahnenschwingen Final 2019

für Rangliste auf Titel klicken...

Montag, 6. Mai 2019
Rangliste 42. Wanderpreis Fahnenschwingen NOSJV

.

Montag, 15. April 2019
Lektion von Franz Arnold (Kursvorbereitung, Führen und Motivieren)

auf Titel klicken...

Ältere Beiträge

Eintrag bearbeiten/Intern

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren